Wiederbelebung, Freude und Entspannung mit salsa tanzen
Tanzen ist wie ein Workout — man sollte es immer tun, um einen gesunden, schlanken Körper zu bekommen. Genauso wichtig ist es aber auch, sich zu entspannen und vom Tanzen zu erholen, selbst wenn Sie nur ein paar Schritte in die Gesellschaftstänze eintauchen. Vergessen Sie nicht, sich nach einer vergnüglichen Nacht Zeit zu nehmen, um sich zu erholen. Hier sind einige Tipps, die dir bei der Bewältigung des Stresses beim Salsa in Zürich helfen.

Entspannung und Erholung nach einer Salsa zürich ist sehr wichtig. Die meisten Tänzerinnen und Tänzer, auch normale Gesellschaft Tänzerinnen und -tänzer, bringen ihren Körper oft an die Grenzen. Und wenn man nicht gut zu seinem Körper ist, spürt man das. Muskelkrämpfe, Schmerzen, Steifheit und sogar kleine Risse in den Weichteilen können entstehen, was zu wiederkehrenden Schmerzen führt, die die Bewegung des Körpers einschränken. Der Körper muss auch die schädlichen Chemikalien ausscheiden und sich von dem Trauma erholen, das durch anstrengende körperliche Aktivitäten wie Tanzen verursacht wird.
Die Entspannung und Verjüngung durch salsa kurs zürich kann auch die Ausdauer und das Durchhaltevermögen steigern. Es baut Stress ab, lädt den Körper auf und reduziert das Verletzungsrisiko. Wenn Sie Ihren Körper weiterhin bis an seine Grenzen belasten, ohne sich auszuruhen, kann dies zu schweren Verletzungen, Verbrennungen oder Muskelrissen führen.
Wie oft sollte man sich also ausruhen? Das hängt davon ab, wie oft Sie bei der Veranstaltung auf die Tanzfläche gehen und dann. Wie bei einer echten Salsa Tanzschule Zürich solltest du dich nach dem Erreichen der Tanzfläche etwa 30 Minuten bis 1 Stunde ausruhen, vorausgesetzt, du hast den Höhepunkt der Muskelanstrengung erreicht — wie zum Beispiel bei einer intensiven Routine oder Nummer.
Nach der Veranstaltung sollten Sie sich mindestens 30 Minuten Zeit nehmen, um sich abzukühlen und eine Dusche zu nehmen. Wenn sich Ihre Muskeln ein wenig angespannt anfühlen, sollten Sie sie in warmem Wasser einweichen. Wenn die Muskeln schmerzen oder Sie sich nicht trauen, den Knöchel umzuknicken, legen Sie eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle.
- Kühlen
Sie müssen Ihre Muskeln genauso abkühlen, wie Sie Ihre Muskeln vor dem Training aufwärmen. Dehnen Sie die Beine, um die müden Muskeln zu entspannen, und machen Sie nach dem Tanzen leichte Übungen — das gilt auch nach einer Nacht voller Salsa Proben, Routinen oder Gesellschaftstanz.
- Legen Sie Eis auf
- Bei Schmerzen in den Beinen, d. h. nach dem Abkühlen, legen Sie einen Eisbeutel auf die schmerzenden Muskeln. So beugen Sie Muskelschwäche und Steifheit vor.
- Legen Sie den Eisbeutel für jeweils 15 Minuten auf die betroffene Stelle.
- Achten Sie darauf, dass Sie den Muskel nicht zu lange belasten und legen Sie immer ein dünnes Handtuch zwischen den Eisbeutel und die Haut.
- Wasser trinken
Nein, wir reden hier nicht von Cocktails, sondern von Wasser! Tun Sie das vor, während und nach dem Tanzen, denn Ihr Körper schwitzt beim Salsa-Tanzen sehr stark und Sie müssen die verlorenen Elektrolyte und Feuchtigkeit wieder auffüllen! Und eine Tasse Kaffee oder eine süße Limonade ist eine schwache Alternative zu einfachem Wasser. Fruchtsäfte, Mocktails und Kräutertees sind in Ordnung, aber nichts geht über ein kaltes Glas reines Wasser, das ein Hit ist.
- Clevere Nascherei
Hungrig? Essen Sie keine Chips oder Schokoriegel, wenn Sie sich hungrig fühlen. Wählen Sie gesunde Snacks wie Müsliriegel, frisches Obst und Nüsse. Diese leichten Snacks sind nicht nur sättigend, sondern enthalten auch wenig Zucker und viele Vitamine. Ihr Körper braucht verschiedene Nährstoffe, um sich von einer intensiven Tanzsession zu erholen, also frühstücken Sie immer gut.
- (Geistige) Entspannung
Wenn wir von einer Pause sprechen, meinen wir damit, dass Sie sich etwas Zeit nehmen sollten, um zu tanzen und zu meditieren, entspannende Musik zu hören, in Ihrer Freizeit Yoga zu machen oder ein gutes Buch zu lesen. Entspannende Aktivitäten bauen Stress ab und verhindern eine Erregung Überlastung, die oft zu Burnout-Gefühlen führt. Fühlen Sie sich nicht schuldig, wenn Sie etwas tun und eine mentale Pause einlegen; wir alle brauchen sie!
- Nehmen Sie ein warmes Bad
Wenn Sie vom Salsa Kurs nach Hause kommen, nehmen Sie sich Zeit für ein heißes Bad oder eine Dusche. Fügen Sie dem Wasser eine Handvoll Salz und ein paar Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls hinzu, um sich so richtig wohlzufühlen! Warmes Wasser beruhigt müde und schmerzende Muskeln, so dass sich Ihre Füße am nächsten Tag nicht mehr faltig anfühlen.
Lesen Sie auch: Wie wird man ein erfahrener Salsa-Tänzer?
- Füße
Wenn du stundenlang auf den Beinen bist, werden dich deine Füße wahrscheinlich umbringen. Das gilt besonders, wenn du Latein-Tanzschuhe mit Stiletto-Absätzen trägst. -Das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen reduziert das Körpergewicht, die Fußballen tragen die Hauptlast des Körpergewichts, und der Schmerz breitet sich von vorne bis zum unteren Rücken aus. Legen Sie daher nach jeder Tanzsession die Beine hoch. Stützen Sie Ihre Füße ab oder legen Sie sich auf den Boden und stellen Sie Ihre Füße auf eine erhöhte Fläche — zum Beispiel auf Ihr Bett oder Sofa. Das entlastet Ihre Beine und verschafft Ihrem Unterkörper eine dringend benötigte Pause.
- Atmungsübungen
Tiefe Bauchatmung baut Stress ab, indem sie die Muskeln entspannt und den Blutfluss kontrolliert. Dies ist eine großartige Methode, um sich vom Tanzen zu entspannen oder einen gerissenen Nerv zu beruhigen, während man sich von einer tanz bedingten Verletzung erholt. Der Trick besteht darin, langsam und tief auszuatmen. Die Lungen scheinen sich mit der Luft auszudehnen, und dann atmen Sie ein, indem Sie die Luft so weit ausstoßen, dass der Bauch das Gefühl hat, sich zu bewegen.
- Gute Nachtruhe
Nichts ist für Körper und Geist so erholsam wie Schlaf. Volle 8 Stunden konstanter Schlaf geben den Muskeln genügend Zeit, sich zu regenerieren. Erholsamer Schlaf erfrischt auch den Geist und baut Stress ab. Wenn Sie wieder auf die Tanzfläche kommen, werden Sie sich sehr entspannt auf den Beinen fühlen!
- Machen Sie eine Pause
Wenn Sie ein Wettkampf Tänzer oder -künstler sind, müssen Sie sich eine kleine Pause gönnen, um den Stress einer intensiven körperlichen Aktivität wie dem Tanzen loszuwerden. Die Salsa Tanzschule würde dir helfen, wenn du dir ein oder zwei Tage frei nimmst und entspannende Aktivitäten machst, um dich vom Tanzen abzulenken. Wenn du dir einen Tag frei nimmst, kannst du dich gut entspannen und bist am nächsten Tag bereit, im Sturm zu tanzen.
Abschließende Gedanken
Entspannung und Erholung sind ein wichtiger Teil des Tanzes. Sie sind gut für den Körper und die Seele. Es würde helfen, wenn du deine Füße ausruhen würdest. Diese Tipps zur Entspannung und Erholung gelten für Gelegenheits Tänzer und Wettkampf Tänzer gleichermaßen! Dies gilt besonders, wenn Sie regelmäßig zu Gesellschaftstänzen gehen und Latein-Tanzschuhe mit hohen Absätzen tragen.
Welche Goldenen Regeln des Gesellschaftstanzes sollten Sie bei Kizomba befolgen?